Kashima-Shinryû
Deutschland


Geschichtliches

1987 wurde in Frankfurt am Main erstmalig in Europa offizielles Kashima-Shinryû-Training aufgenommen. Durch einen Trainingsaufenthalt eines Iaido-Betreibenden in Japan gelangte der Unterricht nach Deutschland und ist seither in Frankfurt fortgeführt worden.

Seit 1993 sind regelmäßig Mitgliedern zu Trainingsaufenthalten nach Tsukuba und Tokyo, Japan, gereist, um mit Prof. Seki (shihanke) und den Gruppen an der Universität Tsukuba sowie der Todai Universität in Tokyo zu trainieren. Gleichwohl konnten japanische, finnische, amerikanische, slowenische, niederländische und israelische Mitglieder in Deutschland zu Trainingsaufenthalten willkommen geheißen werden.

Im Oktober 2002 fand in Frankfurt das erste europaweite gasshuku (Trainingstreffen) der Kashima-Shinryû statt. Zugegen waren, neben den Mitgliedern der deutschen Gruppen, Gäste aus den beiden anderen offiziellen europäischen Zweigschulen (shibu), d.h. aus Finnland (Helsinki und Tampere) und aus Slowenien (Ljubljana). Im Rahmen des gasshuku wurde ferner – ähnlich wie beim großen alljährlichen gasshuku in Kashima, Japan - ein enbu (Demonstration/Vorführung) durchgeführt, dass der interessierten Öffentlichkeit zugänglich war.

Derzeit gibt es in Deutschland neben der shibu in Frankfurt eine weitere Gruppen in Dresden, die unter der Leitung der Frankfurter shibu trainiert und regelmäßig am Training in Frankfurt teilnimmt.
Die ehemals unter der Betreuung der Frankfurter shibu trainierende Kashima-Shinryu Gruppe in den Niederlanden ist inzwischen als eigenständige shibu aufgenommen.


Training

Frankfurt a. Main
Vereinshaus VfL Goldstein
Zur Waldau 12
60529 Frankfurt am Main

Montag, 20:00-22:00
Donnerstag, 20:00-22:00


©  Kashima-Shinryû Deutschland 2023